Rahel Ackermann

 

 Bachelor of Arts FHNW in Sozialer Arbeit

Master of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Sozialarbeit und Recht

 

 

Aus- und Weiterbildung

Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau in einer Anwaltskanzlei absolviert, bevor ich den Bachelor of Arts FHNW in Sozialer Arbeit erworben habe.

 

Den Master of Advanced Studies mit den Schwerpunkten Soziale Sicherheit, Abklärung und Anordnung im Kindes- und Erwachsenenschutz und Organisationsentwicklung konnte ich im Jahr 2017 erfolgreich abschliessen.

 

Die Masterarbeit wurde veröffentlicht und kann unter diesem Link eingesehen werden.

 

Während meiner Berufsausübung habe ich diverse Fachtagungen und Weiterbildungen zu den Bereichen Besuchsrecht, Abklärungen, Start-ups oder Umgang mit Pflichtklientschaft besucht.

 

 


Berufserfahrung

Als Sozialarbeiterin habe ich im stationären, teilstationären und ambulanten klinischen Bereich Erfahrungen sammeln können. Durch Festanstellungen, aber auch durch meine Einsätze als Springerin habe ich bereits für verschiedene Sozialdiensten in den Kantonen Aargau, Solothurn und Zürich gearbeitet.

 

Über sechs Jahre habe ich in Unternehmen in der Privatwirtschaft gearbeitet, welche verschiedene Dienstleistungen im Sozialbereich angeboten haben. Dies hat mir die Gelegenheit gegeben, in unterschiedlichen Gebieten tätig zu sein. Es sind dies u.a.:

  • Mandatsführung und Abklärungen im KES
  • Betriebliche Sozialberatung
  • Projektmanagement (ambulantes Wohncoaching, Arbeitsintegration)
  • Marketing und Organisationsentwicklung